Mehr Licht!

Wer im Dunkeln über die Fußgängerbrücke der AKN-Haltestelle Friedrichsgabe geht, sollte besser eine Taschenlampe dabei haben. Denn die vorhandenen Lampen leuchten nur den unteren Teil aus. Aber es wird noch in diesem Jahr besser.

Beleuchtung an der Fußgängerbrücke AKN Friedrichsgabe, Stand März 2019
Beleuchtung an der Fußgängerbrücke AKN Friedrichsgabe, Stand März 2019

Die Fotos zeigen die Fußgängerbrücke an der AKN-Haltestelle Friedrichsgabe. Nachts ist es oben auf der Brücke dunkel, denn die Lampen, im unten abgebildeten Foto rot eingekreist, liegen tiefer als der obere Gehweg:

Fußgängerbrücke AKN-Haltestelle Friedrichsgabe
Fußgängerbrücke AKN-Haltestelle Friedrichsgabe

Mehr Licht an dieser Stelle war ein Wunsch, der in unserer Veranstaltung „SPD vor Ort“ in Friedrichsgabe vorgebracht worden ist.

Bessere Beleuchtung kommt

Wir haben im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt und jetzt die Antwort erhalten: Die Beleuchtung soll „kostengünstig und kurzfristig“ verbessert werden.

In ihrer Antwort schreibt die Verwaltung:

„1. Ein vorhandener Lampenmast (direkt an der Brücke gelegen) wird entfernt und gegen einen höheren Beleuchtungsmast ersetzt. Ein darauf installierter, neuer leistungsstärkerer LED-Lampenkopf wird zudem um 180° in Richtung des Treppenaufganges gedreht, um in diesem (bisher sehr dunklen Bereich) für eine deutlich bessere Gesamtausleuchtung zu sorgen.

2. Zudem wird ein zusätzlicher Beleuchtungsmast in entsprechender Qualität und Höhe auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke installiert. Damit wird zukünftig auch die obere Rampe gut ausgeleuchtet sein.“