Das war „SPD vor Ort“ in Norderstedt-Mitte am 14.08.2019

Fast 50 Besucher bei "SPD vor Ort" in Norderstedt Mitte. Themen waren "Rathausallee und Umgebung", der Wohnungsbau, der ÖPNV und die Wegereinigung.

Fast 50 Besucher bei "SPD vor Ort" am 14.08.2019 in Norderstedt Mitte
"SPD vor Ort" am 14.08.2019 in Norderstedt Mitte Bild: SPD

Reges Interesse, angeregte Diskussion

Fast 50 Besucherinnen und Besucher haben den Weg in den Tafelraum der Hopfenliebe gefunden, um mit der SPD über lokale Themen zu diskutieren.

Was ist das Ziel?

Nicolai Steinhau-Kühl, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Norderstedter Stadtvertretung, hat den Stand der Überlegungen zum Rathausplatz und zur Rathausallee erläutert. „Was ist das Ziel“ hat jemand gefragt und damit den Kern getroffen. Denn bisher fehlt die zündende Idee, wie die widerstreitenden Anforderungen unter einen Hut gebracht werden können: eine Belebung des Rathausplatzes, eine Aufwertung des gesamten Bereichs, mehr Platz für den Radverkehr, die Bedeutung der Rathausallee für den Busverkehr und als Ost-West-Achse für den motorisierten Individualverkehr sowie der Lärmschutz für Anwohner.

Wohnungsbau, ÖPNV, Wegereinigung

Weitere Themen waren die geplante Bebauung zwischen Ulzburger Straße und Rüsternweg, die Qualität der Busverbindungen in Norderstedt-Mitte und die Frage „Soll die Stadt zukünftig gegen Gebühr alle Straßen und Wege reinigen?“