„Wenn am Wochenende Veranstaltungen sind, können wir Kleingärtner kaum noch Sachen entladen oder einladen.“ Das war eine Äußerung im Bürgergespräch „SPD vor Ort“ am 27. November 2019 in Harksheide.
Tatsächlich: Wenn im Stadtpark viel los ist, werden Parkplätze in der Umgebung knapp. Schnell ist der Weg zum Bauspielplatz vor dem Eingang zu den Kleingärten zugeparkt, wie das o. a. Foto zeigt. Die SPD hat daher am 6. Februar 2020 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, um ein Zufahrtsverbot zu prüfen.
Ziel des Antrags war, ein Verbotsschild mit dem Zusatz „Anlieger frei“ aufzustellen und das Verbot durch Installation einer Halbschranke zu unterstützen. Diese Kombination hat sich schon in der Straße „Am Stadtpark“ als wirksam erwiesen.
Die CDU hatte allerdings Bedenken gegen das Aufstellen einer Halbschranke. Daher hat der Ausschuss beschlossen, zunächst nur das Verbotsschild mit dem Zusatz „Anlieger frei“ aufzustellen. Falls sich das Verbot als nicht wirksam erweist, kann die Halbschranke in Erwägung gezogen werden.