Strom am Wochenende

Von Freitag bis Sonntag zieht es besonders viele Besucher in den Stadtpark. Wer bisher mit dem Elektroauto gekommen ist, durfte aber ausgerechnet dann die Ladesäulen nicht benutzen. Das ist jetzt geändert.

Bild: SPD

Auf dem Parkplatz vor dem Stadtpark stehen zwei Ladesäulen für Elektroautos, die durch die Stadtwerke Norderstedt betrieben werden. Von den 27 im Stadtgebiet verteilten Ladesäulen sind sie die am häufigsten genutzten.

Bisher hatte die Beschilderung dazu geführt, dass der Platz vor den Ladesäulen Elektroautofahrern nicht immer zur Verfügung stand. Denn je nach Auslegung der drei Zusatzzeichen zum Parkplatz-Schild, siehe Foto links, durften sie entweder nachts und am Wochenende gar nicht oder durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor genutzt werden.

Anachronismus beendet

Auf Initiative der SPD hin hat die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung, die Verkehrsaufsicht, die Beschilderung geändert. Jetzt dürfen Elektroautos an jedem Tag und rund um die Uhr geladen werden, siehe Foto rechts. Allerdings gilt immer noch eine Verweildauer von höchstens zwei Stunden.