„Die Verdienstnadel ist eine hohe Auszeichnung und wir als sein Ortsverein sind sehr stolz darauf, Emil Stender über die vielen Jahre in unseren Reihen zu haben“, erklärt die Norderstedter Ortsvereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz. Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadeln ist die höchste Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein für herausragendes Engagement im kommunalen Ehrenamt.
Stadtvertreter und Kulturausschuss-Vorsitzender
Emil Stender ist mit kurzer Unterbrechung seit 1994 Mitglied der Norderstedter Stadtvertretung und hat dort verschiedene Ämter innegehabt. „Es gibt nur wenige Ämter, die noch interessanter wären. Kultur ist nicht alles, es gibt natürlich auch andere wichtige zu bearbeitende Themen. Aber ohne Kultur ist alles nichts“, beschreibt Emil Stender seine Aufgabe als Vorsitzender des Kulturausschusses. Zusätzlich ist er als finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion Mitglied im Hauptausschuss und im Aufsichtsrat der Mehrzwecksäle Norderstedt tätig.
Schatzmeister im SPD-Ortsverein
„Emil ist auch das gute Gewissen unseres Ortsvereins. Als Schatzmeister hat er unsere Finanzen fest im Blick. Seit fast zwölf Jahren arbeiten wir vertrauensvoll Seite an Seite im Vorstand und ich hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre“, ergänzt Fedrowitz. Stender ist seit 1975 Mitglied der SPD und gehört damit zu den erfahrensten Mitgliedern des Norderstedter Ortsvereins. „Als Ortsverein danken wir Emil Stender ganz herzlich für den Einsatz und die Fachkompetenz, mit der er zur Parteiarbeit beiträgt“, schließt Katrin Fedrowitz.