SPD ehrt langjährige Mitglieder

In der SPD ist es Brauch, langjährige Mitglieder anlässlich runder Jubiläen mit Urkunden und Anstecknadeln in Silber oder Gold zu ehren. In Norderstedt ist das nach zwei Jahren Corona-Pause wieder geschehen.

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD
Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Bild: SDP

Eine Tradition ist zurückgekehrt: Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 der Mitgliederbeauftragte und die Ortsvereinsvorsitzende die Jubiläumsurkunden nur persönlich ihm Rahmen von Besuchen überreichen konnten, waren die Sozialdemokraten froh darüber, endlich wieder im AWO-Service-Haus bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen zu dürfen.

Urkunden für  65, 60, 50, 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft waren in diesem Jahr zu überreichen. So wurden der Stadtvertreter Christoph Mendel für seine 25jährige aktive Mitgliedschaft und Heinz Porsch für ganze 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Den größten Anteil stellte die Gruppe derjenigen, die auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten, siehe Foto.

Die Ortsvereinsvorsitzende Katrin Fedrowitz ließ es sich nicht nehmen, die Auszeichnungen selbst vorzunehmen. „Ich freue mich sehr, viele meiner Genossinnen und Genossen nach langer Pause endlich wieder zu sehen und Ihnen die Urkunden für insgesamt 1260 Jahre Mitgliedschaft in der SPD übergeben zu dürfen“, freut sich Fedrowitz.

„Der Rahmen der Weihnachtsfeier hat eine lange Tradition und führt dazu, dass die vielen Generationen der aktiven und ehemals aktiven Politikerinnen und Politiker zusammen kommen. Es wird viel über die Vergangenheit erzählt und wir erfahren, warum Menschen vor so vielen Jahren den Weg in unsere Partei gefunden haben. Gerade für unsere vielen neuen jungen Mitglieder ist das spannend.“