Übersicht

Meldungen

Corona in Kitas: Fedrowitz fordert Lolli-Tests

Die Norderstedter Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz zeigt sich empört über die derzeitige Corona-Politik für die Kitas im Land. Sie schließt sich der Forderung der Eltern nach Lolli-Tests statt der herkömmlichen Antigen-Schnelltests an. Anders als beispielsweise Nordrhein-Westfalen finden die Lolli-Tests keine Anwendung…

Bild: SPD

Emil Stender erhält die Freiherr-vom-Stein-Medaille

Die Norderstedter SPD gratuliert ihrem Genossen und Stadtvertreter Emil Stender zur Auszeichnung mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel. Nach Sybille Hahn und Helmuth Krebber ist er der dritte Norderstedter Sozialdemokrat, der seit 2015 damit für sein langes ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik geehrt wird.

Feuerwerk? – Ja, aber in Maßen

Jüngst hat die Bundesregierung aufgrund der Pandemie erneut ein Abgabeverbot von Feuerwerksartikeln zum Jahreswechsel verboten. Auch das Abfeuern wird stellenweise diskutiert. Mit den Maßnahmen sollen die Intensivstationen und Notaufnahmen vor unfallbedingten Mehrbelastungen während der Coronapandemie geschützt werden. Für die Landtagsabgeordnete…

Heute ist Welt-Aids-Tag

Heute ist Weltaidstag. Seit 1988 macht die WHO damit auf die Gefahren einer HIV-Infektion aufmerksam. Die Verantwortung, die Verbreitung des Virus und der daraus folgenden Erkrankung zu verhindern, tragen wir alle gemeinsam. Obwohl es noch keine endgültige Heilung gibt, ermöglicht…

Es stinkt – wenn Plastikmüll in der Biotonne landet

Einigen Norderstedterinnen und Norderstedtern dürfte in den kommenden Wochen die Luft wegbleiben, wenn das Norderstedter Betriebsamt die Biomülltonne nicht mehr entleert. Hintergrund ist die jüngst geänderte Abfallsatzung der Stadt Norderstedt, die eine Null-Prozent‑Grenze für Fremdstoffe in der Biotonne vorsieht. Damit…

Welttag gegen Gewalt gegen Frauen

2019 wurden 111.724 versuchte und vollendete Gewalttaten gegen Frauen gezählt. Dies beinhaltet (gefährliche) Körperverletzung, Bedrohung, Stalking, Nötigung, Freiheitsberaubung, Mord und Totschlag. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich deutlich höher. Frau sind deutlich häufiger Opfer von Gewalt als Männer. Oftmals verhindert blanke Angst,…

Wussten Sie schon…?: Schriftführer im Landtag

In der heutigen Sitzung des Landtages wurde ich zur Schriftführerin gewählt. Damit bin ich Teil des Präsidiums. Ich bin Organisationsablauf eingebunden. Mit dieser Tätigkeit unterstütze ich den Landtagspräsidentin bzw. die Landtagspräsidentin bei der Sitzungsleitung. Anders als die Bezeichnung vermuten lässt,…

Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Am 14. November gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewalt, die zahllosen Kinder, Frauen und Männer aller Völker. Den Opfern von Verfolgung und Gewaltherrschaft. Als Europäer können wir uns glücklich schätzen, 76 Jahre Frieden nach dem Ende des zweiten…

Gedenken an die Opfer der Shoa

Am 9. November 1938 wechselte die Ausgrenzungs- und Diskriminierungspolitik der Nazis zur Vertreibung, Inhaftierung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden in Deutschland. Anschläge auf 1.400 Synagogen, Gebets- und Gemeinderäume, tausende Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe eröffneten den Schrecken, den die Faschisten…

SPD-Fraktionsvorsitzender Nicholai Steinhau-Kühl

SPD setzt auf mehr Personal

Auf einer Klausurtagung hat die Norderstedter SPD-Fraktion über den städtischen Haushalt der Jahre 2022 bis 2023 beraten. Das Ergebnis: Die SPD wird in der Stadtvertretung Anträge stellen, die unter dem Oberziel "Mehr Service für die Bürgerinnen und Bürger" zusammengefasst werden können.

Schottergärten schaden dem Stadtklima

Die Norderstedter Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz kritisiert den Trend, zunehmend Schotter- und Steingärten einzurichten. Damit steht sie an der Seite zahlreicher Umweltschutzverbände, die in dieser Gestaltungsart eine Gefahr für Stadtklima und Artenvielfalt in besiedelten Gebieten sehen. In Schleswig-Holstein sind diese Gärten…

Sichtbare Solidarität im Straßenverkehr

Die Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz appelliert an alle Verkehrsteilnehmer: „Achten Sie bitte auf eine gute Beleuchtung ihres Fahrzeugs und bevorzugen Sie als Fußgänger helle Kleidung in der Wintersaison! Zeigen Sie sichtbar Solidarität!“ Am kommenden Wochenende werden die Uhren wieder umgestellt. Obwohl…

Ortsvereins-Vorsitzende Katrin Fedrowitz während des Neujahrsempfangs 2019 der Norderstedter SPD
Bild: SPD

Katrin Fedrowitz rückt in den Landtag nach

Die Norderstedter SPD-Politikerin und SPD-Kreisvorsitzende Katrin Fedrowitz (48) gehört künftig dem Schleswig-Holsteinischen Landtag an. Sie nimmt den Platz ein, den der langjährige Fraktionsvorsitzende Ralf Stegner freimacht. Er hat sein Mandat niedergelegt, um in Zukunft im Deutschen Bundestag tätig zu sein.

SPD beim Stadtputz 2021

SPD hat beim Stadtputz mitgemacht

Wegen der Corona-Lage ist der alljährliche Frühjahrsputz in diesem Jahr ausgefallen – stattdessen hat die Norderstedter Stadtverwaltung zum „Herbstputz“ aufgerufen.

Velorouten und andere Radwege - Fahrradtour der SPD Norderstedt
Bild: SPD

Radwege erkundet: Viel Kritik im Detail

Trotz Regens sind wetterfeste Norderstedterinnen und Norderstedter der Einladung der SPD gefolgt, die Veloroute 1 und andere Radwege zu erkunden. Weil Tadeln leicht und Loben schwer ist, liegt es nahe, dass während der Tour mehr kritisiert als Anerkennung für das Erreichte ausgesprochen wurde. Es wurde aber auch deutlich, wie schwierig es ist, dem Radverkehr mehr Raum zu geben in einer Stadtplanung, die jahrzehntelang den Autoverkehr bevorzugt hat.

Bild: SPD

Einladung zur Radtour am 31. Juli 2021

Unter dem Motto „Stadt erfahren“ hat die SPD im vorigen Jahr zur Photovoltaik-Entdeckungsfahrt eingeladen. Danach hat Corona weitere Touren unmöglich gemacht, aber jetzt geht die Veranstaltungsreihe weiter, und zwar mit dem Thema "Radwege in Norderstedt".