Keine Feiern, aber jetzt eine Ausstellung

"50 Jahre Stadt" zeigt eine neue Ausstellung im Norderstedter Stadtmuseum am Friedrichsgaber Weg. SPD-Persönlichkeiten haben in der Geschichte maßgebliche Rollen gespielt, darunter Horst Embacher als Bürgermeister von 1970 bis 1982.

Bild: SPD

Solardächer in Norderstedt? Ausbaufähig.

Aus den geplanten 90 Minuten sind mehr als zwei Stunden geworden. Denn die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer der SPD-Fahrradtour in Harksheide am 25. September 2020 haben viele Fragen gestellt. Unter dem Motto "Stadt erfahren" ging es um Photovoltaik auf privaten und öffentlichen Dächern.

Bild: SPD

Wo gibt es in Norderstedt Solardächer?

Unter dem Motto "Stadt erfahren" lädt die SPD interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Fahrradtour ein. Am 25. September 2020 geht es um Stromgewinnung durch Solarzellen auf privaten und öffentlichen Dächern.

Viel Lärm um nichts beim Stadtwerke-Überschuss

Seit Jahren ist es üblich, den prognostizierten Überschuss der Stadtwerke als Einnahme im städtischen Haushalt des kommenden Jahres aufzulisten. Die Stadtvertretung entscheidet dann, welcher Anteil an die Stadtwerke zurückgeht. Die CDU will davon plötzlich nichts mehr wissen. Das Hamburger Abendblatt bezeichnet das Verfahren gar als "haushälterische Volte".

Fünf Bewerbungen – großes Interesse

Die doppelte Premiere ist geglückt: Es war die erste Vorstellungsrunde für die Direktkandidatur der SPD zur Bundestagswahl im Wahlkreis 8. Und es war, zweitens, coronabedingt eine Videokonferenz. Eine Bewerberin und vier Bewerber aus den Reihen der SPD möchten in dem Wahlkreis antreten, der die Kreise Segeberg und angrenzende Teile des Kreises Stormarn umfasst.

SPD-Stadtvertreterin Sybille Hahn

Lückenschluss in der Jugendarbeit

Lange hat es in Norderstedt keine Straßensozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen gegeben. Im August 2019 hat der zuständige Ausschuss beschlossen, sie wieder einzuführen. Jetzt ist ein Träger gefunden.

Sybille Hahn, SPD Norderstedt

SPD dankt Sybille Hahn

Seit 30 Jahren ist die SPD-Stadtvertreterin Sybille Hahn ununterbrochen in der Norderstedter Kommunalpolitik aktiv. Der SPD-Ortsverein spricht ihr seinen Dank aus.